Bomberabsturz in Birmenstorf 1943

Heute vor genau 75 Jahren, am 15. April 1945, stürzte in Birmenstorf/AG, nur wenige Kilometer Luftlinie von Bözberg-West entfernt, ein britischer Bomber des Typs Vickers Wellington Mk.X vom Himmel.

Mit viel Glück und nicht zuletzt dank des umsichtigen Handelns des blutjungen Piloten fiel das schwer beschädigte und kaum noch steuerbare Flugzeug nicht auf besiedeltes Gebiet, sondern auf ein freies Feld.

Die aus fünf Angehörigen der Royal Canadian Air Force bestehende Besatzung konnte sich rechtzeitig mit den Fallschirmen retten und blieb, von kleineren Blessuren abgesehen, unverletzt.

Nach etwa zwei Monaten Internierung wurden die jungen Männer im Austausch gegen eine deutsche Flugzeugbesatzung nach England repatriiert.

Vor einigen Jahren hat Jacqueline Fischer aus Bözberg-West den “Birmenstorfer Bomber” im Massstab 1/48 nachgebaut:

>>>Mehr  Infos und Details zu den damaligen Ereignissen sowie weitere Bilder

Am Sonntag, dem 15. April 2018 fand in Birmenstorf eine kleine Erinnerungsfeier zum 75. Jahrestag statt (Artikel im “Generalanzeiger” vom 19.04.2018).

Print Friendly, PDF & Email
Visited 8 times, 8 visit(s) today
teile das...
Share on email
Email
Share on facebook
Facebook

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert