Das neue Buch von Heiner Keller

„Aarau, der Stadtbach und die Aare“ heisst das neue Buch von Heiner Keller aus Oberzeihen/BözbergWest

Wasser (die Aare), Kraftwerke und damit die Energie haben der Stadt Aarau zu Kraft und Blüte verholfen. Beim den 2 Kanalkraftwerken, die später durch Aufstau zu 2 Flusskraftwerken (Aarau und Rüchlig) erweitert wurden, standen die überlieferten Naturwerte im Widerstreit mit der Technik, welche ihren Tribut forderte. Suhre, Stadtbach und Aare mussten umgestaltet werden. Eine neue Landschaft, am Reissbrett entworfen und von Menschenhand gestaltet, entstand und belohnte die Bevölkerung mit mehr Komfort.

buch_keller_450

Was sich an Gewässern schon fast regelmässig abspielt, konzentriert sich in Aarau auf einen engen, überblickbaren Raum. Diesen Abläufen mit ihrem Modellcharakter wendet sich der schreibtalentierte Ökologe Heiner Keller zu. Mit dem ihm eigenen Schwung und Engagement hat er in seinem neuen, 143 Seiten umfassenden und informativ illustrierten Buch die Geschichte des Aarauer Aareraums nachgezeichnet. Dabei konnte er, der viele Landschaftsrenaturierungen (wie z. B. die Linth in der Linthebene) als Planer mit einem ausgeprägten Verständnis für Zusammenhänge beeinflusst und begleitet hat, sein Erfahrungswissen einbringen. Er ist nicht auf sein Fach eingeengt, sondern er kennt auch die geologischen Voraussetzungen, geschichtliche Randbedingungen mit Einbezug der Kulturgeschichte, die Wasserbautechnik, die Energienutzung im Wandel der Industrialisierung, die einwirkenden Naturkräfte erwünschter und unerwünschter Art usw.

Kellers Buch ist im Zusammenwirken mit den Industriellen Betrieben der Stadt Aarau (IBAarau Kraftwerk AG) entstanden. Das Energieunternehmen verschaffte dem Autor Zugang zu allen fachspezifischen Informationen. Deshalb geht das Werk weit über Nostalgie und Historie hinaus bis hin zur aktuellen Erneuerung der Aarekraftwerke Rüchlig und Aarau. Zudem sind nicht verwirklichte Kraftwerksvarianten beschrieben; sie veranschaulichen das ständige Ringen um zeitgemässe Lösungen, die möglichst viele Ansprüche erfüllen sollen, auch jene vonseiten der Natur, zu welcher der Mensch wieder ein unverkrampfteres Verhältnis finden muss. Deshalb finden denn im Buch die Auen mit ihrer einmaligen Artenvielfalt, derer teilweiser Wiederherstellung sich der Aargau ansatzweise annimmt, die gebührende Aufmerksamkeit.

Das Buch hebt sich deutlich von einem trockenen Fachbuch ab – themengerecht. Es bietet eine mitreissende Lektüre, die Wissen und Einsichten vermittelt – und die heimatliche Landschaft und deren Entwicklung mit anderen Augen sehen und besser verstehen lässt.

Bibliografische Angaben
Keller, Heiner: „Aarau, der Stadtbach und die Aare. Menschen gestalten Landschaft“, Herausgeberin: ANL AG Natur und Landschaft, Freihofweg 11, CH-5001 Aarau, 2014, CHF 29.80. ISBN 978-3-033-04436-4.
Das Buch erscheint am 22. Mai 2014 und kann bei der Herausgeberin (info(at)anl.ch)  für CHF 29.80 plus Porto und Verpackung bestellt werden.

Print Friendly, PDF & Email
Visited 17 times, 17 visit(s) today
teile das...
Share on email
Email
Share on facebook
Facebook

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert