Kreativ-Workshop: Neue regionale Produkte und Dienstleistungen

Der Verein Attraktiver Standort Bözberg-West lädt zum Kreativworkshop ein: Neun innovative landwirtschaftliche Betriebe planen gemeinsam neue Produkte und Angebote.

Die Mitglieder des Fördervereines Projekt PRE trafen sich am Donnerstag, 5. März in Bözberg-West im Söhrentäli mit der Absicht, gemeinsam kreativ zu sein, sich als landwirtschaftliche Betriebe auszutauschen und Möglichkeiten auszukundschaften, wo man gemeinsam mehr erreichen kann.

SONY DSC

Kreativ – Werkstatt im Söhrenhof

Ideen sammeln und austauschen
Vorbereitet, begleitet und dokumentiert wurde der Anlass von einem Moderator, gesponsert vom Verein Attraktiver Standort Bözberg-West. Es tauchten erstaunliche Ideen auf. Einerseits Bekanntes (“…haben wir doch schon vor x-Jahren drangedacht und machen wollen…”) und andererseits (“…genial, das wir das nicht schon machten..”).

SONY DSC

Während der Konzentration des Brain-Dumpings wurden die Gesichter dann allerdings ernster…

Wie umsetzen?
Ideen haben ist das eine, umsetzen der Idee das andere. So kristallisierten Prioritäten, Machbares und Visionen heraus. Da dieser Workshop im Rahmen des gemeinsamen PRE Projektes ein wichtiger Meilenstein darstellt, stehen die Chancen zu Umsetzung recht hoch. Der Anlass und die Ergebnisse sind wieder motivierend, gemeinsam dranzubleiben – Durchhaltevermögen ist wichtig für den Erfolg. Und gemeinsam geht’s etwas leichter…

Das vorgelebte Beispiel: Fricktaler Glacé
“Was kann ich auf unserem Hof herstellen, das den Kunden soviel Freude macht, dass sie auch etwas dafür bezahlen?” So entstand die Idee der Fricktaler Glacé. Und die Umsetzung der Idee in die Realität gelang, dank unermüdlichem Engagement dafür und der Investition von Zeit (viel) und Geld (woher?)…
Als Höhepunkt wurde den Teilnehmenden von Hanspeter Amsler das Resultat der Ideenrealisierung in Form von über 20 Arten der auf dem Hof erzeugten Premium – Glacé präsentiert. “Mit der Produktion von qualitativ hochstehender Glace verwenden wir die Milch vom Hof, schaffen hier lokale Arbeitsplätze und erhöhen die Wertschöpfung unseres Betriebes” – so Hanspeter Amsl.

Erste Produktepräsentation und Degustation
“Fricktaler Glace” wird schon im Sommer erhältlich sein.

SONY DSC

Startschuss: Applaus dem Junior – Glaceproduzenten

Die Produktion im Griff, professionell dargeboten: Applaus der “Testkonsumenten”!

SONY DSC

26 verschiedene Aromen – hohe Ansprüche an die “Prüfer”

Fricktaler Glacé: Ein Genuss!

SONY DSC

Hier wird schon die nächste Idee geboren…

Die Qualität überzeugte 100%+
😉

 


 

Logo_BözbergWest_500

Der Verein Attraktiver Standort Bözberg-West* unterstützt mit seinem “Impuls – Dienstleistungen” Initiativen zur Umsetzung und Starthilfe die Zusammenarbeit von Institutionen jeglicher Art – mit dem Ziel, einen praxisorientierten Beitrag zur Standortpflege und Standortförderung zu leisten.
(*Unabhängiger Verein, ohne Subventionen der öffentlichen Hand)

http://www.boezberg-west.ch

Möchten Sie auch mithelfen? Wir freuen uns über Ihre Nachricht.

 

Teile diese Seite mit:Email this to someoneShare on FacebookTweet about this on TwitterPrint this page
Dieser Beitrag wurde unter Bözberg-West: Lebensqualität pur, Lokales und regionales Gewerbe abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.