Mitgliederversammlung Verein Pro Bözberg – auf zu neuen Ufern

Positive Bilanz nach 12 Vereinsjahren: Geplante Landschaftszerstörung des Aargauer Baudepartementes und Zementfabrik durch einen Steinbruch im Natur- und Erholungsraum Bözberg im Jurapark ist vom Tisch!

Ausführlich wurde über den 12-jährigen Kampf gegen die Unvernunft berichtet. Das Resultat:
– Bundesgericht entschied sich zu Gunsten des Vereines
– Verzicht auf Steinbruch Bözberg: auf 2 von 4 Standorten wird in der Planung verzichtet
– Baudirektor: Alle Baugesuche wurden zurückgezogen, interne Gruppe aufgelöst
– Protestplakate wurden entfernt

Fragen tauchen auf
Konsequenzen und Erkenntnisse: Der Ausgang dieser teuren, nerven- und kräftezehrenden Verwaltungsaktivität lässt die Frage aufkommen: Was sind die Konsequenzen aus diesen Fehlleistungen für die verantwortlichen a) Politiker und b) Verwalter? Hoffen wir, dass der Verein da noch ein bisschen nachhakt und dranbleibt… es ist eine Chance, etwas zu lernen.

Eine weitere Frage tauchte auf: Wurde mit dem Verzicht auf den Steinbruch ein grosser Stein auf dem Weg zum Tiefenlager unter dem Bözberg beseitigt? Denn das Steinbruchprojekt war bisher ein Argument gegen das Tiefenlager “Jura Ost”. Der nächste Kampf zeichnet sich ab!

Neue Ziele: Beispiel naturnahe Waldbewirtschaftung
Es gelang dem Gastreferenten, Kantonsoberförster Alain Morier, in seinem engagiert vorgetragenen Referat, die Anwesenden über interessante Zusammenhänge und Fachwissen zu informieren. Die vom Präsidenten gezeigten Bilder aus dem Wald am Bözberg machten betroffen und zeigen einen sehr grossen Handlungsbedarf auf.

Hier sind eine aktive Bevölkerung und speziell die Ortsbüger und Politiker gefragt: Die Forstbetriebe können nur dann die naturnahe Waldbewirtschaftung praktizieren, wenn sie von ihren Aufttraggebern den konkreten, detaillierten Auftrag dazu mit den notwendigen Zielsetzungen und Ressourcen erhalten und geführt werden. Das verbreitete “macht mal, Hauptsache schwarze Zahlen” funktioniert nicht… die Bilder haben es bewiesen.

1000 Folien in 12 Jahren gezeigt.
1000 Folien in 12 Jahren gezeigt: Der Präsident am Stereoprojektor in seinem Element.

 

Print Friendly, PDF & Email
Visited 1 times, 1 visit(s) today
teile das...
Share on email
Email
Share on facebook
Facebook

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert