Historische Flugzeuge

Zweites Warbirds-Fly-in auf dem Birrfeld

Nach dem erfolgreich durchgeführten Anlass im vergangenen Jahr konnte die Commemorative Air Force (CAF) Swiss Wing am Samstag, dem 11. August 2018 wieder ein Fly-in für historische Flugzeuge – auch “Warbirds” genannt – auf dem Birrfeld durchführen.

Das Flaggschiff der Commemorative Air Force (CAF) Swiss Wing: “Stinsy”, eine Stinson L-5 Sentinel mit Baujahr 1944

Gerade noch rechtzeitig waren die enorm hohen Temperaturen der vorangegangenen Tage auf ein weit erträglicheres Niveau gesunken, wofür die Piloten, die zahlreichen Helfer und nicht zuletzt die Zuschauer zweifellos dankbar waren!

Der heimliche “Star” des Fly-ins: Eine in Europa selten anzutreffende Ryan PT-22. Sie trägt den schönen Namen “Miss Tahiti”, da sie einst auf dieser Pazifik-Insel zu Hause war.

“Richtige” ehemalige Kampfflugzeuge waren diesmal nicht auszumachen, aber es versammelte sich eine sehr eindrückliche Mischung aus (meist ex-militärischen)
Verbindungs- und Trainingsmaschinen auf dem Birrfeld.

…und wenn wir schon bei schönen Namen sind: “Rusalka”, die auf dem Birrfeld beheimatete An-2 vom Antonov Club Avianna

Eine bunte fliegende Gästeschar

Aus allen Himmelsrichtungen flogen Gastflugzeuge ein und gesellten sich zu jenen Oldtimer-Maschinen – die sowieso schon da waren. Im Birrfeld hat sich nämlich in den letzten Jahren eine beachtliche Sammlung an liebevoll gepflegten, historischen Flugzeugen etabliert.

Dieses Fly-in war in seiner ersten (und hoffentlich nicht letzten!) Wiederholung ein unaufgeregter, gemütlicher Anlass, der nicht nur für eingefleischte Flugzeugfans einiges zu bieten hatte!

Impressionen

Fotos/Text zur Verfügung gestellt von Jacqueline Fischer, Bözberg-West
Jacqueline’s Modellbauseiten

 

Weitere Artikel zum Thema im Blog:

https://boezbergblog.ch/warbirds/
https://boezbergblog.ch/militaerfahrzeuge-convoy-im-jurapark-auf-der-genuss-strasse/
https://boezbergblog.ch/7-convoy-to-remember-besucht-boezbergwest/
https://boezbergblog.ch/zeitzeugen-oldtimer-das-waren-noch-zeiten/
https://boezbergblog.ch/3-internationales-oldtimertreffen-in-bozberg-west-das-bewegte-museum/

Teile diese Seite mit:Email this to someone
email
Share on Facebook
Facebook
Tweet about this on Twitter
Twitter
Print this page
Print
Dieser Beitrag wurde unter Kultur abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.