Nationalfeiertag: feiern und tagen

Informationen, Meinungen und Ansprachen zum Schweizer Nationalfeiertag in Bözberg-West


1. Augustfeier der Gemeinde Bözen

“Warum haben Sie sich heute entschieden, den 1. August hier zu feiern? Weil Sie gerne wieder einmal in Gesellschaft sein wollen, weil Sie so wieder einmal aus dem Haus kommen oder wegen dem Essen, damit Sie nicht selbst kochen müssen? Egal warum, Sie haben sich dazu entschieden. Und das machen Sie oft, was manchmal gar nicht so einfach ist.

Idefix, kein Hund, sondern ein junger Bursche, welcher in der Krise steckt. Er steht kurz vor seinem Abschluss in der Schule und er macht sich Gedanken darüber, was er als nächstes in Angriff nehmen soll. Früher als Kind war es einfach, da haben die Eltern für ihn entschieden, er ist einfach im Strom mitgeschwommen, hat gemacht, was man als Kind so macht, das System hat er nie in Frage gestellt. Die Mutter organisierte für ihn jegliche Zahnarzttermine und auch sonst musste er nie grosse Entscheidungen fällen. Nun ist es anders. Jetzt kann er bestimmen, wie es mit ihm weitergehen soll, ob er weiterhin zur Schule geht, eine Ausbildung macht, oder sogar vielleicht auf Kosten der Eltern eine Reise unternimmt. Es fällt ihm schwer, aus all diesen Möglichkeiten den passenden Weg auszusuchen.

Vielleicht haben auch Sie diese Situation schon miterlebt, dass Sie vor der Wahl stehen und Schwierigkeiten haben, sich überhaupt zu entscheiden. Sei es zu Hause vor dem Kleiderschrank oder beim Einkaufen vor dem Apfelgestell. Sich bei einer grossen Auswahl zu entscheiden, ist ein schwieriges Unterfangen. Vielleicht denken einige von Ihnen, dass ich mit meinen Überlegungen übertreibe, schliesslich kann man heutzutage froh sein, überhaupt die Wahl zu haben. In der heutigen Zeit sind wir nicht mehr an ein starres Gebilde gebunden. Sie haben Recht, um uns zu beklagen haben wir keine Gründe. Uns geht es gut in der Schweiz, wir können uns glücklich schätzen, frei zu sein, unsere Meinung zu haben und fähig zu sein, überhaupt entscheiden zu können. Irgendwann ist es vielleicht so weit, dass andere für uns entscheiden.

Richtige oder falsche Entscheidungen? Das gibt es nicht, oder besser gesagt gibt es gleichzeitig beides. Was der eine für richtig hält, sieht sein Gegenüber ganz anders. Aber schlussendlich ist es richtig, wenn es für sich selbst stimmt, wenn man seinen Entschluss vertreten, ja vielleicht sogar andere davon überzeugen kann.

Mit jeder Entscheidung erfahren wir mehr vom Leben, sie helfen uns, weiterfolgende Entscheidungen abzuwägen und gewisse Wege vielleicht nicht mehr zu gehen.

Warum erzähle ich von Idefix und Entscheidungen: Wir treffen ein Leben lang Entscheidungen, jeden Tag, manchmal sind sie ganz banal und manchmal überlegen wir uns länger, ob wir den Schritt wirklich gehen wollen. Um im Leben weiterzukommen muss man entscheiden können. Wenn Sie etwas länger brauchen für Ihre Wahl, dann nehmen Sie sich die Zeit und lassen Sie nicht andere für Sie entscheiden. Und wenn Sie mal auf den Holzweg geraten, dann entscheiden Sie sich wieder anders.”

Barbara Vock, Gemeinderätin in Bözen

 

Gerne publizieren wir hier auch Ihre Meinung, Informationen und Ansprachen!
E-Mail senden

Print Friendly, PDF & Email
Visited 1 times, 1 visit(s) today
teile das...
Share on email
Email
Share on facebook
Facebook

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert