Fragen und Antworten

Hier sammeln wir häufig gestellte Fragen mit ihren Antworten. Haben Sie auch Fragen und suchen eine Antwort dazu, oder haben Sie Antworten auf gestellte Fragen?

 

Wie werden die neuen Adressen, Anschriften und korrekten Bezeichnungen ab 1. Januar 2022 lauten?
(18-11-2021) Dazu gibt es keine aktuellen, konkreten Informationen. Wenn man “Adressen Böztal” googelt, erhält man Link zum einzigen Dokument betreffend der Fusion: Der Zusammenschlussvertrag aus 2019. Darin heisst es unter 4.3: Die heutigen Postleitzahlen für die Ortschaften Bözen, Effingen, Elfingen und Hornussen bleiben bestehen. Ebenso bleiben die Adressen mit Strasse und Nummer unverändert. Ändert sich nichts? Das zeigt sich dann wohl erst im Alltag, beim Ausfüllen von Formularen, Anmeldungen etc. Interessant wären schon etwas Informationen der Verantwortlichen zu haben, mit Tipps, wo und wem man die Gemeindemutation mitteilen muss/soll, um Probleme zu vermeiden. Weiss jemand mehr?  

Wo ist das Reglement “Förderung der Vereine und Kultur für faire Unterstützung nach einheitlichen Kriterien”?
Auszug aus dem Zusammenschlussvertrag vom 29.4.2019:
8.1
Förderung der Vereine und Kultur
Die Vereine sowie die Kultur sind wichtig für das Dorfleben. Ein Reglement sorgt für
eine faire Unterstützung nach einheitlichen Kriterien. An den Traditionen der bisheri-
gen Gemeinden wird auch in Zukunft festgehalten.
Bei der Planung und Nutzung der öffentlichen Räumlichkeiten sind Vertreter von Vereinen und Interessengruppen einzubeziehen.
Stand 18.11.2021: Es gibt keines. Ausser einem Nutzungsreglement der Gemeindeinfrastruktur, welches nur einen geringen Teil des Themas abdekt. >>> mehr hier

Wer ist jetzt aktuell mit der Leitung des Gemeindezusammenschlusses beauftragt, wer ist verantwortlich?
Offiziell kennen wir keine Information dazu aus dem Internet bzw. der Homepages. Es gab zur Propaganda der Abstimmung “Zusammenschluss BEEH zu einer neuen Gemeinde” eine wohl nicht unbillige Homepage / Plattform, die jedoch kurz danach “eingestellt” wurde. Somit sind alle diese Information nicht mehr verfügbar. Gemäss Korrespondenz gibt es eine “Steuerungsgruppe”, deren Aufgaben, Organisation und personelle Zusammensetzung uns nicht bekannt ist. Es sind wohl Gemeinderäte und ihnen nahestehende Personen. Von den bei der Abstimmung angekündigten Arbeitsgruppen gab es seither keine Infos mehr. Update 12.11.2021: Aus Korrespondenz ergibt sich, dass das Gremium “Steuerungsgruppe BEEH” heisst und der Vorsitzende heisst Robert Schmid. Wer da alles dabei ist, ist nicht informiert worden. Gerüchten zufolge sollen es Gemeinderäte der neuen Gemeinde und weitere, diesen nahestehenden Personen sein.

Welche externen Berater waren / sind 2021 beauftragt?
Das ist unbekannt.

Warum wurde beim 1. Wahlgang des neuen Gemeindeammanns und Viceammans am 26.September 2021 ausser den offiziellen Kandidaten nicht auch die anderen gültigen Stimmen (für andere Gemeinderäte) in den Wahlresultaten aufgeführt?
Insbesondere bei den äusserts knappen Stimmunterschieden (keiner erreichte das absolute Mehr; wird da eine Rivalität zwischen Effingen und Bözen sichtbar?) und einer hohen Zahl “teilweise gültigen Stimmen (ca.60  und 40)” wäre es eine wichtige Information gewesen, wenn die auch legal gewählten Personen genannt worden wären. Das hätte Transparenz und Vertrauen geschaffen und vielleicht einen 2. Wahlgang ermöglicht. Eine Wahlbeschwerde wurde mit der Begründung abgewiesen, “dass es keinen Rechtsanspruch gebe, dass Personen, die Stimmen erhalten, im Protokoll aufgeführt werden müssen”. Man hätte können wollen 😉 … und gerade in dieser Situation und dem speziellen Umfeld hätte das etwas gebracht: Es sagt doch etwas aus, dass ein rechter Anteil der Stimmenden jemand anders als die offiziellen Kandidaten wählten. Auch die Wähler würden motiviert und würden sich ernst genommen fühlen.

Warum hat die neue Gemeinde kein Reglement “Freiwilligenarbeit” vorgesehen?
Das wissen wir nicht.

Wie ist die künftige Rolle, Umgang und Förderung der Vereine ab 1.1.2022?
Das einzige Dokument bzw. Informationen dazu ist das Benutzungsreglement der Räume etc., welches öffentlich präsentiert wurde und vorliegt. Darüber wird am 4.12.2021, der ersten Gemeindeversammlung abgestimmt. Weitere Infos sind nicht bekannt. Aus Sicht der Vereine in Bözen: Werden wir immer noch die 1000 Gratiskopien pa, die Benutzung der Waldhütte einmal gratis pa haben? Gibt es künftig Zuwendungen, einen e-Dorfplatz, Vereinskatalog zum selber pflegen und anderes, was in anderen Gemeinden die Freiwilligenarbeit und die Vereine wertschätzt? Keine Info; Stand 18.11.2021.

Wo finde ich den Zusammenschlussvertrag BEEH?
Das ist das einzige Dokument zum Thema auf der Verwaltungswebsite. Und auf der Seite Dokumente ist es auch auf dieser Homepage.

Wie hoch wird der Steuersatz der neuen Gemeinde ab 1.1.2022 sein?
Das könnte eventuell an der 1. Gemeindeversammlung Böztal am 4. Dezember  2021 genannt werden. Update 18.11.2021: in der Einladung zur ersten Gemeindeversammlung am 4.12.2021 werden 114% genannt (gleicher Steuersatz wie Zeihen).

Wo kann ich das neue Wappen für die Erstellung von Drucksachen herunterladen?
Das wurde vor einigen Wochen die Verwaltung angefragt, aber bis heute nicht beantwortet.

Wo ist das neue Wappen elektronisch verfügbar / erhältlich?
Auf Wikipedia kann das Wappen auf der Seite “Böztal” herunterkopiert werden.

Gemeindewappen Böztal – wer kennt es schon?
Im Bözbergblog wurde das Wappen in einem Artikel abgebildet. Mit Hinweis auf das Wappenschutzgesetz hat  die Steuerungsgruppe BEEH in einem Schreiben am 21. Oktober 2021 einem Mitglied des Bözbergblog – Betreibers verboten, das Wappen zu zeigen. Ohne Präjudiz hat die Redaktion das Wappen im Artikel geschwärzt. Kommentar 17.11.2021: Auf all den Fahrzeugen, dem Mitteilungsblatt und anderen Publikationen werden seit Jahren keine Gemeindewappen mehr von der Verwaltung verwendet, sondern nur noch das “Verwaltungswappen”. Sogar auf der Einladung zur 1. Gemeindeversammlung ist das Gemeindewappen nicht präsent.

Was geschieht mit den Gemeindewappen der Ortschaften BEEH?
Unterstehen diese immer noch dem Wappengesetz? Werden diese weiter durch die Ortschaften verwendet? Darf die Bevölkerung diese selber verwenden? Stand 19.11.2021: keine Informationen verfügbar.

Kommunikation – Information: Wie wird das in der neuen Gemeinde funktionieren?
Dazu gab es bisher keinerlei Informationen. Auf eine Anfrage im Sommer gab es am 27. August 2021 folgende Antwort: “Die Planung und Umsetzung des Starts der neuen Gemeinde Böztal ist bereits in Planung und wird zu gegebenen Zeit publiziert. Ebenfalls werden das Kommunikationskonzept und die Kommunikationsmittel zur späteren Zeit publiziert”. (Seither keine Infos zum Thema. Stand 17.11.2021)

Ist das wahr, dass es ab 1.1.2022 nur noch eine übersichtliche Homepage / Website für die neue Gemeinde Böztal inklusive der 4 Ortsteile und der Gemeindeverwaltung/Bauamt geben wird und so auch Geld gespart wird?
Dass es eine neue Gemeinde – Homepage geben wird, konnten wir in Erfahrung bringen. Allerdings ist bisher nicht mehr dazu bekannt geworden. Stand 19-11-2021: Keine Informationen, lasst Euch überraschen!

 

Print Friendly, PDF & Email
Visited 10 times, 10 visit(s) today
teile das...
Share on email
Email
Share on facebook
Facebook