Infrastrukturmängel: Neuer Meldeservice auf dem SMART SERVICE PORTAL
Sie haben Schäden oder Mängel an der Infrastruktur in einer Aargauer Gemeinde festgestellt? Melden Sie diese der entsprechenden Gemeinde über den Meldeservice über diesen Link:
Und so geht’s:
Ablauf
Mit Klick auf den Button “Melden” gelangen Sie zum Meldeservice. Erfassen Sie die Meldung und senden Sie diese ab. Auf Wunsch werden Sie via E-Mail über den aktuellen Stand Ihrer Meldung informiert.
Benötigte Unterlagen
Es werden keine Unterlangen benötigt. Zudem kann die Meldung ohne Login erfasst werden.
Fristen und Termine
Keine Termine oder Fristen.
Kosten
Keine Kosten.
(Quelle der bisherigen Informationen: ag.ch/de/serviceportal)
Bemerkungen
Hintergründe zu dieser neuen Meldemöglichkeit von Schäden oder Mängeln an der Infrastruktur könnte u.a. sein, dass bisher bei direkten Meldungen an die Gemeinde keine Reaktion erfolgte oder es oftmals sehr lange dauerte, bis das Problem bearbeitet und erledigt wurde. Gerade bei sicherheitsrelevanten Themen wie Strassenverkehr, Signalisation etc. muss schnell reagiert werden, um die Bevölkerung zu schützen. >>> Beispiel ansehen
Durch den neuen Meldedienst erhält der Kanton auch ein Informationsinstrument, um seiner Aufsichtspflicht besser nachkommen zu können. Und nicht zuletzt wird die Bevölkerung motiviert, Schäden oder Mängel zwecks Beseitigung zu melden und nicht einfach zu ignorieren. Ein Beitrag zu Kommunikation, Standortförderung und Demokratie 🙂