Ideen und Vorschläge

Auf dieser Seite sammeln wir neue Ideen, bestehende Erfahrungen und konkrete Vorschläge.

27. September 2021

Thema Vereine neue Gemeinde Start 1.1.2022
Von einigen Vereinen in Bözen, Anlässen wie: KreativGrill’s, frühere Diskussionen, Gespräche und Erfahrungen gesammelt und hier kurz zur Übersicht aufgelistet:
Freiwilligenarbeit – Reglement: moderne und aktive Gemeinden anerkennen die Freiwilligenarbeit mit motivierendem, transparenten Reglement. Info vorhanden.
Jahrestag der Freiwilligenarbeit: ob geplant oder Aktivitäten vorgesehen sind, wurde die Verwaltung angefragt. Bisher keine Informationen erhalten.
Präsidentenkonferenz: Gab es in Bözen – eingestellt nach enttäuschendem Probelauf. Erfahrungen, Erkenntnisse vorhanden / dokumentiert. 2. verbesserte Auflage?
Wunsch: dass die neue Homepage der neuen Gemeinde auch vereinsfreundlich, professionell gestaltet und betrieben wird, z.B. Redaktion Inhalte.
Gemeinsame Vereinsmitgliedschaftswerbung: wird erfolgreich von 6 Vereinen durchgeführt. Könnte ausgebaut werden.
Alle Vereine (auch nicht turnende, singende und tanzende) sind wichtig: gemeinsame Massnahmen wie: Vereinsbroschüre für Bevölkerung und Neuzuzüger. 
Weiterhin bestehende Vergünstigungen / Förderungen wie 1000 Gratiskopien und 1x Waldhütte gratis p.a. (Bözen) weiterführen.
Ein Vereins – Jahrbuch mit jeweils den Jahres – Highlight jedes Vereines, elektronisch oder auch als Buch. Konzept gibt es.
Modernes, betreutes “e-Dörfli, e-Markt” für alle: Vereine – Bevölkerung – Gemeinde evaluieren und einführen (löst viele Probleme in Kultur und Kommunikation).
Einbezug aller Vereine aus allen Ortsteilen, auf transparente, faire, respektvolle und wertschätzende Art durch Politik mit Unterstützung der Verwaltung
Vereine fördern Kommunikation, Kooperation, Koordination, Zusammenhalt, Wir-Gefühl, Gemeindekultur, Motivation und Image. Anerkennung und Wertschätzung ist der “Betriebsstoff” und ergänzend dazu auch etwas  “Zustupf” 😉
Vieles ist schon vorhanden als Idee, Informationen, Erfahrungen etc.  >>> einfach anfragen

1. August 2021
Ein Einwohnerforum Böztal organisieren und aufbauen
Aus Ansprachen der 1. August – Feier war zu erfahren, dass für die neue Gemeinde offenbar kein Einwohnerforum vorgesehen/geplant war. Seit der Abstimmung des Zusammenschlusses drang nur noch höchst selten und zufällig Informationen zum Stand und zur weiteren Entwicklung des Projektes zur Bevölkerung durch. Einer der innovativsten Beiträge zur Entwicklung der Dialog- und Infokultur war der erfolgreiche Start des Einwohnerforums Hornussen. Es wäre wirklich schade, so etwas Positives nicht weiterzuführen! So entstand die Idee, die Initiative dafür zu ergreifen. Mit der IG Einwohnerforum Böztal und der neuen Rubrik BöztalForum im Bözbergblog erfolgte durch gute Zusammenarbeit die Realisierung.
up-date: 25. September 2021: bereits mehrere Anmeldungen.

Massnahmen zur Zusammenführung der Gemeinden BEEH – Förderung des “Wir-Gefühls”
Seit den Propaganda- und Meinungsbildungsaktivitäten um ein “Ja” der Bevölkerung BEEH zur Fusionsgemeinde Böztal fanden keine dem “Wir-Gefühl” dienenden, speziellen Massnahmen statt. Ausnahme: Die Initiative zur gemeinsamen Besichtigung der Nagra – Bohrstelle durch den Gewerbeverein in Absprache mit Gemeinderat Bözen. Da haben ca. 60 Personen aus BEH an mehreren Terminen teilgenommen, Effingen hatte sich ausgeklinkt. Zum Thema “Zusammenführung, Wir-Gefühl” besteht wohl unbestritten Handlungsbedarf. Eine erste, gemeinsame Gemeindeversammlung reicht da nicht. Ausser es ist die Weiterführung der Ortsteile als selbständige, im Wettbewerb stehende Bevölkerungsteile beabsichtigt.

Sofortige Gründung einer aktiven “Taskforce Zusammenführung und Wir-Gefühl”
Es ist nie zu spät, Erkenntnisse in Taten umzusetzen. Dazu sind die Verantwortlichen dazu aufgerufen, ein Argument dafür sind auch die ca. 30 Beschwerden aus der Bevölkerung an verschiedene Amtsstellen. Vielleicht wird das ein Auftrag an die Steuerungsgruppe und/oder ein Antrag an der letzten Gemeindeversammlung der Gemeinde Bözen? Oder ein Engagement der alten Gemeindeammänner? Wetten, dass es Unterstützung aus der Bevölkerung und Vereinen geben würde? 

Print Friendly, PDF & Email
Visited 16 times, 16 visit(s) today
teile das...
Share on email
Email
Share on facebook
Facebook