Sachplan geologische Tiefenlager: Namensänderung Standortgebiet

Damit der Aargau und der Kanton Zürich identisch behandelt werden, soll das Standortgebiet “Jura Ost” neu als “Aargau Nordost” bezeichnet werden. So muss sich auch der Kanton Jura nicht mehr betroffen fühlen.

Die Nagra hat im Dezember 2014 dem Bund die Standortgebiete Zürich Nordost und Jura Ost für die weitere Untersuchung zur Lagerung des Atommülls vorgeschlagen. Von diesem Vorschlag wurden sowohl die Bevölkerung, die Regionalkonferenzen als auch die Behörden überrascht.

Die Evaluation konzentriert sich auf je einen möglichen Standort in den Kantonen Zürich und Aargau. Das ist insofern nachvollziehbar als die AXPO, deren Aktienmehrheit bei den Kantonen Zürich und Aargau liegt, auch einen hohen Anteil der hochradioaktiven Abfälle produziert. Störend beim kommenden Auswahlverfahren sind die Namen der vorgeschlagenen Standortgebiete: „Jura Ost“ ist weder eine geographische noch eine nachvollziehbare Bezeichnung.

Der Verein Attraktiver Standort Bözberg-West verfolgt und kommentiert die Aktivitäten rund um den Bözberg mit Interesse. Wir halten fest, dass keine noch so künstliche Namensgebung für den Bözberg darüber hinwegtäuschen kann, dass ein mögliches geologisches Tiefenlager eben unter den Bözberg und die darüber liegende Gemeinde Bözberg zu liegen kommt.

Damit der Aargau und der Kanton Zürich identisch behandelt werden, schlagen wir vor, das Standortgebiet „Jura Ost“ neu als „Aargau Nordost“ zu bezeichnen. Damit ist der Verschleierung Genüge getan, Verursacher und Verantwortliche für den Atommüll werden genannt und der Kanton Jura muss sich nicht mehr betroffen fühlen.

Ein entsprechender Antrag wurde gestern dem Bundesamt für Energie BFE zugestellt.

Links:
Erster Infoanlass für die Bevölkerung zum Sachplan Tiefenlager im Kanton Aargau
http://boezbergblog.ch/infoanlass-thema-tiefenlager-in-bozen-sachliche-diskussion-auf-personlicher-ebene-schafft-vertrauen/

Medienmitteilung Namensänderung “Aargau Nordost”

Weitere Artikel in diesem Blog zum Thema Tiefenlager.

 

Teile diese Seite mit:Email this to someone
email
Share on Facebook
Facebook
Tweet about this on Twitter
Twitter
Print this page
Print
Dieser Beitrag wurde unter Auswahl - Prozess, Geologisches Tiefenlager abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.