Glarus Nord – Bözberg West?

8 Gemeinden im Kanton Glarus haben fusioniert und einen gemeinsamen, neuen Gemeindenamen gefunden: Glarus Nord.

“Glarus Nord” wurde dem alternativen Vorschlag “Linth” als neuer Gemeindename vorgezogen. Andere Namen wie: Glarinth, Glarustor, Mürtschen etc. hatten keine Chancen. (1. Gemeindeversammlung im Januar 2009 mit über 1’000 Stimmberechtigten). Es wurde auch gleich eine zeitgemässe Struktur beschlossen: Gemeindeparlament statt Gemeindeversammlung.

Der neue Name, mit dem sich alle identifizieren können, ist für das Gemeinschaftsgefühl sehr wichtig. Er ist treffend, unmissverständlich und passend. Die geografische Bezeichnung “Nord” zusammen mit “Glarus” ist eine gelungene Variante für einen Gemeindenamen: “Glarus” knüpft die Verbindung zum Kanton und zur Kantonshauptstadt und “Nord” ist eine Sammelbezeichnung für eine Region. So kann man sich auch gleich die Lage vorstellen.

Sobald mehr als 2 Gemeinden betroffen sind, funktionieren Doppelnamen (zB. Gipf-Oberfrick) nicht mehr. Da fühlen sich die anderen Orte ausgeschlossen. Es braucht also etwas Neues, ein neuer Name. Denn es entsteht ja auch eine neue Gemeinde! 

Glarus Nord – Bözberg West?

Print Friendly, PDF & Email
Visited 1 times, 1 visit(s) today
teile das...
Share on email
Email
Share on facebook
Facebook

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert